Mitglieder von 1914 in Muottas Muragl

Spielregeln des Kegel-Clubs 1895 Baar

Seit Menschengedenken wird am Kegelabend folgendes Programm durchgespielt (es müssen mindestens 3 Kegler anwesend sein):

1.Runde
Jeder Kegler schiesst 5 x 2 Schüsse, wobei die letzten 2 Schüsse doppelt gezählt werden. Maximal könnten so pro Kegler 108 Punkte erreicht werden. Wenn ein Kegler 80 oder mehr Punkte schafft, zahlt er eine Ehrenrunde in Form von erstklassigem Digestif oder Wein. Diejenigen Kegler welche weniger als 70 Punkte (sogenannte „Potatos“) erzielen, zahlen Fr. 5.00 in die Kasse. Bei einem Neuner (Kranz oder Babeli) zahlt der Kegler 50 Rappen in die Kasse. Die Verlierer zahlen Fr. 3.00 in die Kasse. Bei gerader Anzahl der Spielenden gelten je die Hälfte als Gewinner bezw. Verlierer. Bei ungerader Anzahl gelten immer die Mehrzahl als Verlierer. Bei Punktegleichheit müssen als Entscheidung noch zwei Schüsse nachgeschoben werden. Es werden zwei Durchgänge gespielt. Wenn ein Spieler zu scharf schiesst, d.h. die Kegelautomatik das Spiel unterbricht, muss der Spieler Fr. 1.00 (Scharfschuss) in die Kasse bezahlen. Diese Regel gilt für alle Runden.

2.Runde
Hier werden zwei Mannschaften zusammengestelt (ziehen von Jasskarten). Es wird in die „Vollen“ gespielt. Das Babeli zählt 150 Punkte, der Kranz 120 Punkte und die Gasse 90 Punkte. Wenn der Eck nicht getroffen wird, zählt ein gefallener Kegel nur 5 Punkte, sonst das Doppelte. Es müssen 1000 Punkte erreicht werden. Wer eine „Honore“ in Form eines Babelis, Kranz oder Gasse schiesst, zahlt 50 Rappen in die Kasse. Die Spieler der verlierenden Mannschaft zahlen je Fr. 3.00 in die Kasse. In der Regel schiesst jeder Kegler einer Mannschaft pro Durchgang 2 Schüsse. Haben die Mannschaften nicht die gleiche Anzahl Spieler (z.B. die eine zwei und die andere drei) spielen die Kegler der kleineren Mannschaft je 3 Schüsse...usf. Es werden auch hier 2 Durchgänge gespielt. Die Gewinner des ersten Spiels beginnen mit dem zweiten Spiel.

3.Runde
Das sogenannte“Hausnummern-Spiel“: jeder hat 4 Schüsse zu gut. Man beginnt mit 3 Schüssen. Der Spieler bestimmt in welche Kolonne die Treffer platziert werden (z.B. die 9 in die erste Kolonne oder die drei in die Letzte).Es gewinnen die Spieler mit der höchsten Zahlenkombination, z.B. 9 8 7 5. Die Hälfte bezw. die Mehrheit der Spieler verliert und zahlt auch Fr. 3.00 in die Kasse. Es werden auch 2 Durchgänge gespielt. Pro Neuner wird ebenfalls als „Honore“ 50 Rappen in die Kasse abgeliefert.

 

Aufgeschrieben für die nächsten 100 Jahre am 25.09.2002 von Chary Hotz

Rektifiziert am 28. Juni 2010

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